Facebook
Instagram @vvv_linksrheinisch

Bebauung Hansaallee / Schwalmstr.

29. Januar 2023 


An der Hansaallee 109 befindet sich das Grundstück der ZF Automotive Germany GmbH. Die Firma hat den Betrieb verlegt und das Grundstück soll bebaut werden. Es wurde ein Wettbewerb ausgelobt der im Frühjahr 2022 entschieden wurde.

Die Öffentlichkeitsbeteiligung wurde gut begleitet. Der Entwurf des Architektenbüros Baumschlager Eberle Architekten mit Planstatt Senner GmbH hat den Wettbewerb gewonnen.

Neben einer Wohnbebauung Kindergarten und gewerblicher Nutzung sollte eine Schule platz finden.

Nun wurde am 24.1. der Entwurf zum Bebauungsplan der  Öffentlichkeit vorgestellt. Mehr

Darin sind jedoch erhebliche Änderungen zum damaligen Wettbewerb vorgenommen worden. Die geplante Schule wird plötzlich nicht mehr gebraucht. Im Vergleich zum Wettbewerb ergriff man die Chance das Bauvorhaben um 17-20% zu vergrößern! Ein Hochhaus wurde auf 14 Geschosse erhöht. Damit sind auf dem Grundstück 1.000m2 Fläche mehr versiegelt..

Damit werden an dem Ort 800 Arbeitsplätze, 440 Wohnungen und 500 PKW-Stellplätze entstehen.

So wünschenswert die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ist, so schwierig halten wir eine so dichte Bebauung.

Zu Prüfen sind: 

1. die Auswirkung auf die Verkehrssituation Kreuzung Niederkasseler-Kirchweg/ Hansaallee  und Belsenplatz

2. das Gebäude liegt in der Wasserschutzzone III. Eine riesige Tiefgarage ist hier ein großer Eingriff und widerspricht auch

3. der Regenwasserrückhaltung

4. Die Bebauungshöhe sollte am Hochhaus geprüft werde. Zunehmende Windgeschwindigkeiten können hier sehr unangenehme Folgen für die Außenbereiche haben.

5. Die Gebäudehöhe an der Einfahrt Schwalmstr. Mehr Rücksicht auf den Bestand nehmen.

Warum eigentlich nicht gleich eine autofreie Siedlung?

Auf der Seite der Stadt Düsseldorf kann man sich weiter informieren. Mehr