Dokumentation - Was wir sammeln, hüten und bewahren

Das Heimatarchiv

Seit über 70 Jahren verfügt der VVV über ein Heimatarchiv, das sich im Laufe der Zeit zu einer wohl einmaligen Dokumentation unserer linksrheinischen Stadtteile entwickelt hat.

Das historische Bildarchiv des VVV umfasst ca 2.500 Fotos, nach Themen sortiert, als Papierabzug oder als digitale Datei.

Zahlreiche Dokumente, Landkarten sowie eine umfangreiche Sammlung von Zeitungsausschnitten und ca. 700 Bücher über das linksrheinische Düsseldorf gehören ebenso zum Fundus.

Fotos und Dokumente können vor Ort eingesehen und  kostenlos unter Nennung des Fotografen für Publikationen ausgeliehen werden.

Das Archiv ist für Jedermann geöffnet.  Termin nach Vereinbarung

Wir suchen auch weitere Fotos. Gerade aus der Nachkriegszeit bis in die 1980 Jahre fehlen noch Dokumente.

Themen des Bildarchivs:

Der Rhein, Brücken

Der Rhein, Vorland, Badeleben, Kilometersteine

Der Rhein, Hochwasser, Eisgang, Schiffe

Stadtbild (Straßen, Plätze, Öffentliche Bauten)

Luftaufnahmen

Zeitgeschehen

Oberkassel, Niederkassel, Lörick, Heerdt

Kommunikation, Transport

Rheinbahn, Banken

Landwirtschaft, Hotels

Zeitzeugen

Bürger aus Oberkassel schildern die Ereignisse der Zeitgeschichte aus ihrer Sicht. Die Erinnerungen der Einwohner des Stadtteils geben einen aufschlussreichen Einblick in das ereignisreiche letzte Jahrhundert.

Bibliothek

Selbstverständlich besitzt der VVV auch eine Vielzahl an Büchern, die sich mit der Geschichte der linksrheinischen Stadtteile befassen. Über 800 Bücher stehen den Bürgern in den Räumen des Vereins zur Verfügung.

Tag der Archive in der NRZ

Der VVV nahm am Tag der Archive teil, lesen Sie den ausführlichen Bericht in der NRZ vom 6. Mai 2006