Facebook
Instagram @vvv_linksrheinisch

Denkmalschutz im Linksrheinischen

Wohnraum zu Garage

16.4.2023


Wird beim Denkmalschutz im Linksrheinischen mit zweierlei Maß gemessen? 

Die Bebauung hinter dem Alten Bahnhof hat das Thema Denkmalschutz wieder mehr in den Fokus gerückt.

Wer mit seiner eignen Immobilie oder beruflich mit dem Thema konfrontiert wurde weiß welchen Hürden und Grenzen es dabei gibt. Ist das Thema doch Fluch und Segen zugleich.

In so schnelllebiger Zeit mit schnell wechselnden Moden ist der Erhalt historischer Substanz eine wichtige Aufgabe. Wer sich mit dem Institut für Denkmalpflege über Gaubenbreiten , Farbauswahl der Fassade, Fensterformen etc. einigen musste weiß wie schwierig das sein kann.


In letzter Zeit ist es aber Auffällig das es offensichtlich bestimmte Bauherren gibt, die mit sehr großem Verständnis des Amtes rechnen dürfen.  Bei genauer Betrachtung sind es immer die Gleichen….

Jüngstes Beispiel samt Gegenposition kann mann in der Wildenbruchstr.  erleben und sich die Augen reiben:

Mitten im Denkmalbereich Oberkassel wird in einem Historischen Gebäude der Einbau einer Garage genehmigt. Eine Solaranlage auf der gleichen Straße wurde aber nicht genehmigt. 

Nicht das erste Mal. Auf der Brendamourstr. wurde aus einem Ladenlokal  2 Garagen.

Ein besonders guter Draht zum Amt ?


Wir werden es weiter beobachten.

Photovoltaik versus Denkmalschutz