Facebook

Unsere Plätze

‍Der Nikolaus-Knopp-Platz

‍Erst langsam schälte sich der Platz Anfang des letzten Jahrhunderts aus dem Wildwuchs der Häuser.

‍Er ist die Keimzelle, das Herz des linksrheinischen Bezirks und das Zentrum Heerdts.

‍Heute ist er ein Verkehrsknotenpunkt mit vielen Funktionen. Zerschnitten von Straßen hat er es nicht leicht, sich zu behaupten und einen Platz für Menschen zu schaffen, auf dem man sich treffen und verweilen kann.

‍Zusammen mit den Anwohnern haben wir einige vorsichtige Anregungen skizziert, die wir Ihnen hier präsentieren wollen:

‍Der Drakeplatz

‍Er liegt im Herzen des historischen Oberkassels. Ein Foto von 1905 zeigt ihn als baumumstellten, rechteckigen Platz mit niedriger Hecke und zentralem niedrigem Gehölz. Ein begrüntes Zentrum, an dem vier Straßen zusammenlaufen.

‍Der Krieg machte ihn mit einem Bunker zum zentralen Fluchtort.

‍Dann geriet er in Vergessenheit. Der Bunker wucherte zu und bekam in seiner Nachbarschaft ein Trafohäuschen. 

‍Heute findet sich keine offizielle Stelle, die für den unterirdischen Bereich zuständig wäre. 

‍Ein Versteck für die Jugendlichen und ein großzügiges Hundeklo sind übrig geblieben. Unerreichbar, da alle Überwege mit Autos zugeparkt sind.

‍Was macht man damit?

‍Anwohner haben sich in einem Workshop und zu Hause Gedanken gemacht.

‍Einen kleinen Ausschnitt wollen wir hier zeigen:

um 1930
Parken