Facebook
Instagram @vvv_linksrheinisch

In seinen Vereinsräumen in der San Remo Str. 6 veranstaltet der VVV regelmäßig Ausstellungen und Lesungen. Häufig sind auch andere kulturelle Institutionen zu Gast: Die Kopfermann-Fuhrmann-Stiftung, der Verband der Schriftsteller, der Grupello-Verlag, aber auch Schriftsteller, die im VVV ihre Neuerscheinungen vorstellen.

Schon 2020 hatten wir den Vortrag geplant, Corona hat ihn verhindert. Wir hoffen das es dieses Jahr klappt.

Vortrag am 19.11.2022 um 19:00 h

Schottland – Caledonian Roadtrip

Bilder und Geschichten aus Schottland 

Im Rahmen seiner live Reisereportagen Tour 2022/2023 präsentiert Jürgen Skubinna am 19.11.2022 einer seiner Fotoshows im VVV Verkehrs- und Verschönerungsverein (vvv- linksrheinisch), San-Remo-Straße 6 in Düsseldorf-Oberkassel. 

Geschichten live erzählt, brillante Fotos und stimmungsvolle Musikuntermalungen lassen den Zuschauer in den Reisebericht eintauchen und ein Gefühl für die Menschen und Landschaften der bereisten Länder bekommen. 

Um 19:00 Uhr (Einlass 18:00 Uhr) können die Zuschauer einen tiefen Blick in die schottische Seele werfen. Bei seiner Reisereportage „Schottland – Caledonian Roadtrip“ fasst der Erzähler faszinierende Bilder und spannende Geschichten von vielen Reisen über die Straßen des schottischen Hochlands und der schottischen Inseln zusammen. Männer in Röcken mit Dudelsäcken, Whiskyherstellung, grandiose Natur und die vielfältige Tierwelt sind nur einige Highlights aus dem Programm. Diese Vorstellung dauert ca. 2 Stunden inklusive einer 20-minütigen Pause. 

Jürgen Skubinna, Jahrgang 1956, lebt in Düsseldorf und studierte Ende der 70-iger Jahre Fotografie in Köln. Schon 1979 bereiste er zum ersten Mal Schottland und präsentierte seine AV-Dia-Shows einem interessierten Publikum. In den letzten Jahrzehnten hat sich der Fotograf ganz der Reise-, Natur und Tierfotografie gewidmet u.a. in Bali, Japan, New York und vor allem in Nordeuropa. 

Weitere Infos unter www.jsk-foto.de 

Es wäre schön wenn sie sich per Mail kurz anmelden würden, dann können wir besser planen.

Wir werden die dann geltenden Vorschriften zur Coronabekämpfung einhalten. Wir empfehlen aber das Tragen einer medizinischen Maske.

2022

Einladung zum Vortrag

"Stadtbäume und Klimawandel"

Welche Rolle spielen Bäume in Düsseldorf, um dem Klimawandel zu begegnen?


Sonntag, 16.10 .2022 um 11.30h in den Räumen des VVV San-Remo-Str. 6

Der Forstwissenschaftler und Youtuber Ben Tüxen, bekannt als "Ein Mann im Wald" hält einen Vortrag zur Klimaveränderung und wie Stadt- und Waldbäume sowie andere bauliche Maßnahmen helfen können die negativen Auswirkungen zu begrenzen.

Wir freuen uns sehr Ihn für einen Vortrag gewonnen zu haben.

Weitere Informationen über Ben Tüxen: www.einmannimwald.de


2020


Am 26.09.20 um 14:00 möchten wir, der VVV, Sie herzlich einladen zu einem Stadtteilspaziergang.

Wir treffen uns in der San Remo Straße 6 und spazieren dann zum Thema „Bäume in der Nachbarschaft“ durch den Stadtteil.

Die Veranstaltung findet draußen statt, so dass es uns leicht fallen wird, die notwendigen Abstandsregeln einzuhalten. 

Geführt werden wir von Markus Loh unserem Vorstandsmitglied, zuständig für Stadtgrün.



2017

2016

2008

2008    Zu Gast im VVV

Der Verband der Schriftsteller (VS) veranstaltet eine Lesung von vier Lyrikern in den Räumen des VVV. Moderation: Ina Maria von Ettingshausen.


2008  Zu Gast im VVV

Wolfgang Reinke stellte seinen neuesten Lyrikband "Offenes Buch - Lyrik und kleine Prosa" gemeinsam mit dem Grupello-Verlag vor. Die Lesung war verbunden mit einem Cello-Konzert.


2007

2007    Zu Gast im VVV

Der Verband der Schriftsteller (VS) veranstaltet in den Räumen des VVV eine Lesung der Lyriker Rolf Bönnen,  Margot Schroeder, Ina Maria von Ettingshausen und Michael Zielonka.    Moderation: Otto Vowinckel.


2007    Zu Gast im VVV

Der Grupello-Verlag veranstaltet in den Räumen des VVV eine Lesung von Tanja Kuschtewskaja und Joachim Klinger, verbunden mit einem Konzert.


2006

2006    Zu Gast im VVV

Der Verband der Schriftsteller (VS) veranstaltet in den Räumen des VVV eine Lesung der Lyriker Angela Litschev, Angelika Pampus, Regina Ray und Wolfgang Reinke.   Moderation: Peter Sendtko.


2004

2004    Zu Gast im VVV

Der Grupello-Verlag stellt Neuerscheinungen der Schriftsteller Tatjana Kuschtewskaja, Astrid Gelhoff-Claes, Ulrich Harbecke und Heike Smets vor, gelesen von den Autoren und Prof. Dr. Joseph A. Kruse.